:( Die Hälfte ist schon wieder vorbei. Aber hören wir mit der miesen Stimmung direkt wieder auf, immerhin liegt noch die Hälfte vor uns :)
Der Freitag startete ähnlich chaotisch wie der Donnerstag, wobei diesmal Andrés und meine Frau es erwischt hat. Die beiden sind direkt zu P10 gefahren um dort im Chaos zu versinken. Erst das Verkehrschaos, weil es nicht auf den Parkplatz ging und dann auf dem Parkplatz, da alle zunächst zum Parkticketkauf gelotst wurden. So verging also vom fast auf dem P10 zu sein bis in der Halle knappe 90 Minuten. Dennoch waren beide gut gelaunt und starteten um ca. 11:30 Uhr mit mir die Tour durch die Messehallen. In der Zeit, wo ich auf beide wartete, habe ich Philharmonix gespielt. Garantiert kein schlechtes Spiel, für mich jedoch zu kleinteilig. Schade, wo doch das Thema ein Space-Symphonieorchester zu führen und aufzutreten sehr unverbraucht und spannend klinkt. Geld gespart, auch nicht schlimm. Zumindest zeitweise ;)
Wir streiften somit durch die Hallen und irgendwie war das gesparte Geld auch schnell wieder weg. Ein Timber Town landete sehr schnell in der Tüte, gefolgt von einem Orloj. Aber ich möchte hier nicht weiter aufzählen, was wir so gekauft haben, da habt ihr nicht viel von. Was wir uns alles angeschaut haben, könnt ihr in der Galerie weiter unten sehen.
Lustiger Zufall war unser Gang zum Auto um kurz Pause zu machen. Wir hatten kurz nach 15 Uhr, was mir klar wurde, als wir durch Halle 8 gingen. Es war Math-Trade und No-Shipping-Auction-List-Zeit. Hierbei tauschen Menschen, die sich zuvor über jeweilige Listen bei BGG gefunden haben, entweder Spiele miteinander (Math-Trade) oder Spiel gegen Geld (No-Shipping-Auction-List). Das amüsante hierbei: Niemand weiß zuvor, wer wer ist und so laufen alle durcheinander, halten Schilder mit ihren BGG-Namen hoch oder haben wilde Erkennungsmerkmale dabei. Ich habe zuletzt vor zwei Jahren hieran teilgenommen und da waren es bei weitem nicht so viele Menschen, wie jetzt. Auch hier, Bilder sind in der Galerie zu finden.
Den Abschluss des Tages bildete für mich der Weltrekordversuch von CATAN. Es sollten so viele Menschen wie noch nie zuvor gleichzeitig CATAN spielen. Eigentlich wollte ich nur als Zuschauer dabei sein, aber wenn der Minister höchstpersönlich mich fragt, ob ich nicht doch mitspielen möchte, hat man keine Wahl. Im nachhinein: Vielen lieben Dank Johannes, dass du mich animiert hast.
Aber erst einmal ein paar Infos zum Event: Es wurde CATAN Connect gespielt. Basierend auf den normalen CATAN-Regeln gibt es ein paar Anpassungen:
- durch eine App wird bestimmt, was gewürfelt wird
- es spielt immer eine Seite vom Tisch, dann die andere, sprich nur eine handelt aktiv und darf bauen
- in Konkurrenz steht man nur mit seinem Gegenüber
- Spielende ist bei 18 Punkten
Für die Regelaufsicht war Michael Palm zuständig und Smudo sorgte für die Unterhaltung. Bevor es losging wurden die Regeln erklärt, die Gewinner eines Kostümwettbewerbs durften an einem besonderen Tisch Platz nehmen und natürlich wurde kurz über CATAN gesprochen. Ich kam erstaunlich gut wieder rein und hatte, zumindest gefühlt, schon gut Punkte erlangt, als plötzlich ein STOPP ausgerufen wurde, da die 18 Punkte erreicht wurden. Naja, war ich mit meinen 8 Punkten wohl doch nicht so gut :D
Bevor wir in der Grugahalle platznahmen, wo das Event stattfand, habe ich mich noch mit ein paar Teilnehmern unterhalten. Ich war neugierig, wieso sie dabei sind. Hierbei konnte ich ganz verschiedene Gründe und auch Herangehensweisen feststellen.
Während die einen regelmäßig CATAN spielen und sowohl das Handeln, als auch den Glücksaspekt schätzen, spielten andere zuletzt vor 20 Jahren CATAN. Messebesucher waren alle, aber auch hier wieder ganz vielfältig. Die einen gehen seit ein Jahren mehrere Tage und fühlen sich bei den Heavy-Euros wohl, haben andere morgen ihren ersten Messetag vor sich und tauchen noch in das Hobby ein. Gemein hatten aber alle eins: Bei so einem Event dabei zu sein und die Atmosphäre aufzusaugen stand für alle im Vordergrund.
Aber jetzt schreibe ich schon so viel über das Event, ohne doch das wichtigste euch zu verraten:
Es wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt!
In dem Moment fühlte sich das schon cool an, dabei gewesen zu sein. Als Andenken gab es für alle, die dabei waren, ein Goodie-Bag: Button, Würfel in CATAN-Farben, Get-Together Erweiterung und die Spielfiguren, die man nutzte, durften eingepackt werden.
Ein spannendes und vermutlich nicht so schnell wiederkehrendes Event und auch für mich etwas besonderes.





























































Hinterlasse einen Kommentar