,

Kinderspiele SPIEL 2025

Dieses Jahr kommt zum zweiten Mal unser Sohn mit auf die SPIEL und somit stehen auch Spiele für ihn im Fokus. Während es etliche Listen für Erwachsene gibt, ist mir keine für Kinder untergekommen, weswegen ich nun zumindest ein paar Titel nennen möchte.
Vorab sei noch gesagt, dass ich hier die Titel nenne, die unserem Sohn etwas neues zeigen bzw. die ihm auch etwas spielerisch vermitteln sollen. Es sind auch nicht zwangsweise die typischen Kinderspiele, da er anfängt zugängliche Familienspiele mit uns zu spielen. Ihr müsst somit selbst entscheiden, ob etwas aus der Liste für euer Kind ist. Zudem habe ich, mit einer Ausnahme, Spiele von Verlagen gewählt, die mir nicht als erstes einfallen, wenn ich an Kinderspiele denke.

Everest Go!

Autor: Patricia García, Ka de Oki
Illustration: Ka de Oki
Verlag: 2Tomatoes (Original, multilingual)
Spieleranzahl: 2–4
Spieldauer: 20 Minuten
Altersempfehlung: ab 6 Jahren

In diesem Spiel müssen wir unsere Wanderer passend für ihre Tour auf den Mount Everest kleiden und ausrüsten. Hierfür müssen wir aus einer der folgenden drei Aktionen wählen:

  • eine Kleidungs- oder Ausrüstungskarte ausspielen
  • eine Aktionskarte spielen und ausführen
  • beliebig viele Handkarten abwerfen

Anschließend wird auf drei Handkarten nachgezogen. Da alle Karten ohne Text sind, können somit Kinder mitspielen, die noch nicht lesen können. Bei den Aktionskarten wird zu Beginn vielleicht noch etwas Erklärungshilfe nötig, aber das wird bestimmt schnell klappen.

Multiply Monsters

Autor: Veelaert Thaïs, Renaat Van Ginderachter
Illustration: Pieter De Poortere
Verlag: nanuq (Original, multilingual)
Spieleranzahl: 2–5
Spieldauer: 20 Minuten
Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Viel ist hierüber noch nicht bekannt und leider sind bei BGG noch keine Regeln online. Aus der Beschreibung geht jedoch folgendes hervor:

Es müssen zwei Zahlenkarten ausgespielt und die Werte miteinander multipliziert werden. Liegt ein Monster mit der entsprechenden Zahl aus nimmt sich die Person dieses und überprüft, ob es richtig gerechnet hat. Hat eine Person das vierte Monster erspielt, wird die Runde beendet und die Person mit den höchsten Punkten auf den Karten gewinnt. Punkte sind nicht gleich der errechneten Zahl.
Hiermit kann also schön das rechnen gelernt werden, was unser Sohn derzeit von sich aus immer wieder möchte. Das mit witzigen Monstern verbunden ist bestimmt cool.

Oh my Socks!

Autor: Antoine Bauza, Théo Rivière
Illustration: Camille Chaussy
Verlag: Helvetiq (Original, multilingual)
Spieleranzahl: 2–5
Spieldauer: 20 Minuten
Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Hierbei ist auch wieder Mathematik gefragt, jedoch reicht zählen aus. Dafür wird das abwägen der eigenen Entscheidungen gefördert.

Bin ich am Zug, decke ich zwei Karten auf und behalte eine. Entweder erstelle ich mit dieser Zahlenkarte einen Stapel oder lege sie auf den passenden Stapel. Anschließend gebe ich die andere nach links oder rechts weiter. Bei Spielende möchte ich mit einem Stapel immer Paare bilden können (du weißt schon, linker und rechter Socke), da nur diese Stapel Punkte geben. Habe ich eine Spezialkarte behalten führe ich ihren Effekt aus. Wird die Waschmaschinenkarte aufgedeckt endet das Spiel.

Watt geht ab?!

Autor: Die 7 Bazis
Illustration: Simone Krüger
Verlag: HABA
Spieleranzahl: 2–4
Spieldauer: 20 Minuten
Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Zum Schluss ein eher klassisches Spiel. Würfeln, Figuren setzen bzw. Aktion ausführen. Das Spiel endet, wenn eine Person alle Wattwürmer im Riff hat. Jedoch ist hier Frustpotential mit dabei, wenn die Welle kommt und die Wattwürmer abräumt. Aber schaut euch einfach das Video von HABA dazu an:

Habt ihr noch Empfehlungen an die Community und mich? Dann liebend gerne in die Kommentare oder auf unseren Discord!

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare zunächst freigegeben werden müssen, bevor sie hier erscheinen.